Sauvignon Blanc

Eine der köstlichsten Weißwein-Rebsorten, die ursprünglich aus Frankreich stammt, aber auch in Südamerika, Italien, Deutschland, den USA oder im österreichischen Burgenland, nahe der Grenze zu Ungarn, angebaut wird, ist der Sauvignon Blanc.

Unbestritten gehört der Sauvignon Blanc zu den Edelreben. Selbst der noch bekanntere Cabernet Sauvignon entstand aus Verschnitten mit der Sauvignon Blanc-Rebe. Der Geschmack des aus der Rebe gekelterten Weines ist frisch und säuerlich, mit einer intensiven Note, die an grüne, unreife Stachelbeeren erinnert oder dem Geschmack von schwarzen Johanisbeeren ähnelt. Manche der Sauvignon Blanc-Weine schmecken auch ein bisschen nach frischgemähtem Gras, insbesondere die mehr "grünen" Ernten. Dieser spritzige Weißwein sollte jung getrunken werden, denn lagert man ihn mehrere Jahre, bekommt er einen schalen, spargelartigen Geschmack, der ihn beinahe ungenießbar macht. Besonders gut schmeckt der Cabernet Blanc zu Fisch- und Gemüsegerichten.

Der Weinanbau im Burgenland erstreckt sich vor allem auf das hügelige Land um Oberpullendorf und auf das Rebland von Pinkafeld bis Jennersdorf im Süden des Burgenlandes. In der benachbarten Steiermark wird der Sauvignon Blanc manchmal auch unter dem Namen Muskat-Sylvaner geführt. Auch bei der sogenannten Feigentraube handelt es sich um nichts als um den Sauvignon Blanc.

Dass der Sauvignon Blanc auch im Burgenland angebaut wird, das traditionell mehr auf den Rotwein, insbesondere auf den "Blaufränkischen" setzt, ist eine relativ neue Erscheinung. Sein verbreitestes Anbaugebiet ist nach wie vor sein Heimatland Frankreich und dort insbesondere die Gegend um Bordeaux. Doch eignen sich die kalten Winter und die heißen Sommer in Österreich, ebenso wie in Deutschland, vor allem für den Anbau von Weißwein. Betrachtet man den Weinanbau Österreichs im Gesamten, so wird man zu beinahe drei Vierteln auf Weißweinreben treffen.

Ein guter Tropfen Sauvignon Blanc aus dem Burgenland ist in jedem Fall zu empfehlen.

Suchfunktion

Benutzerdefinierte Suche

Ebrosia Weinhandel

Werbung
"));